Christbaumkugel:  Fliegenpilz

Ob es am herrlichen Kontrast der Farben liegt? Daran, dass die klassischen Weihnachtstöne, grün, weiß, rot, sich genau in der Kombi aus dem Tannengrün des Weihnachtsbaumes und der Färbung des beliebten Pilzes wiederfinden? Gut, giftig ist er, aber dennoch lieben wir ihn als Christbaumschmuck, da er einfach ein kleines Meisterwerk der Natur ist: Schlicht und schön.

Zwischen den Zweigen des Christbaums macht er nämlich in sämtlichen Formen und Größen jede Menge her. So wie auch bei diesem einfachen und äußerst gelungenen Modell: In einem matten Cremeweiß schimmern der verhältnismäßig dünne, leicht organisch geformte Stiel und die mit weich angedeuteten Lamellen geprägte Unterseite der Kappe. Der Hut, dessen Rand übrigens in sanftem Übergang ebenfalls noch in einem zarten Cremeton schillert, leuchtet hingegen Rot. Und die berühmten Punkte? Die sind markant, regelrecht hügelig aufgetupft und mit weißem Glitzer kunstvoll verziert.

Größe: mittel
Abmessungen (ca.):
Breite: 6,5 cm
Höhe: 8,0 cm
Tiefe: 6,5 cm
Befestigung: stehend
Her­stel­lungs­art: handbemalt, mundgeblasen
Material: Glas
hergestellt in: Deutschland