Christbaumkugel:  Schornsteinfeger

Er gehört zu den klassischen Glückssymbolen: der kleine Schornsteinfeger mit seiner typischen schwarzen Hose, der schwarzen Jacke und dem dunklen Zylinderhut auf dem Kopf. Unverkennbar macht ihn auch hier seine silberne Leiter, die er sportlich unter dem rechten Arm geschultert trägt.

Und als wenn das in Kombination mit einem ausgesprochen filigran aufgetupften Gesicht nicht schon genug gewesen wäre, so geht dieser kleine Kerl in Sachen Glück wohl auf Nummer sicher: Sein rotes Halstuch ist nämlich nicht der einzige Farbklecks, den er mit sich bringt: Seinen Hut ziert ein knallgrünes, vierblättriges Kleeblatt. Unter den linken Arm hat er ein rosa Schweinchen geklemmt.

Größe: mittel
Abmessungen (ca.):
Breite: 4,5 cm
Höhe: 10,0 cm
Tiefe: 3,5 cm
Befestigung: Krönchen
Her­stel­lungs­art: handbemalt, mundgeblasen
Material: Glas
hergestellt in: Deutschland

zuletzt angesehen